Donnerstag, 17. April 2014

Im Totengarten - Kate Rhodes


Titel: Im Totengarten
Originaltitel: Crossbones Yard
Autor: Kate Rhodes
Seiten: 448
ISBN: 978-3548284620
Format: Taschenbuch
Preis: 9,99 Euro
Gewonnen bei: vorablesen.de
Gelesen von bis: weiß ich nicht mehr


Inhalt:

Sie weiß, was Mörder denken.
In Londons Straßen treibt ein brutaler Killer sein Unwesen. Er tötet junge Frauen. Sie könnte sein nächstes Opfer sein: Alice Quentin, Psychologin im Dienste der Polizei. Ihre Stärke: Sie weiß, was den Mörder antreibt.
Ihre Schwäche: Sie ahnt nicht, wie nah er ihr bereits ist. Die Jägerin wird zur Gejagten. Erst gerät ihr Bruder unter Verdacht, dann verschwindet ihre Freundin. Und bald beherrscht Alice nur noch ein Gedanke: Er darf mich nicht finden...


Meine Meinung:

Das Buch habe ich bei vorablesen.de gewonnen und habe mich, nach einer sehr guten Leseprobe, voller Neugier draufgestürzt. Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben, was mir bei Thrillern generell nicht so gut gefällt. Ich mag es lieber, wenn auch mal die Sicht der Täter und Opfer beschrieben wird. Aber gut, das soll jetzt kein Grund für einen Punkteabzug sein. Man gewöhnt sich schnell an diese Schreibweise. Mrs. Rhodes schreibt das Buch sehr flüssig und verständlich. Obwohl die Protagonistin Psychologin ist, fallen nur wenige Fachbegriffe und auch die werden noch erklärt. Die Charaktere kommen alle sehr gut rüber und ich hatte gleich mehrere Verdächtige, von denen ich anfangs überzeugt war, dass diese Person der Täter sein könnte. Rätselraten bei einem Thriller liebe ich ja.
Was mir allerdings nicht so gut gefiel, war die Tatsache, dass einige Stellen zu knapp erzählt wurden oder man zu schnell von einem Thema zum nächsten sprang. So erzählt Mrs. Rhodes etwas über Alice und im nächsten Moment schreibt sie über ein anderes Thema. Das hat mich manchmal schon etwas verwirrt. Und auch das Ende (das ich hier jetzt natürlich nicht vorweg nehmen möchte), habe ich mir etwas anders vorgestellt.
Leider hat sich die Geschichte etwa in der Mitte des Buches etwas hingezogen. Mir fehlte die Spannung und Action, aber als der Teil dann vorüber war, ging es wieder hoch her. Der Showdown wurde spannend und rasant erzählt. Alles in allem war es ein sehr gutes Buch und ich bin froh, dass ich es gewonnen habe. Allerdings hätte ich es mir wohl aufgrund des originellen Doppelcover ohnehin selber gekauft.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen